Einsatzschiff für die Bundespolizei auf Kiel gelegt

News 08/2017: Innenminister Dr. Thomas de Maizière in Berne als Ehrengast dabei


Am 14.08.2017 wurde bei der Fr. Fassmer GmbH & Co. KG die Kiellegung für das erste neue Einsatzschiff der Bundespolizei gefeiert. An der Zeremonie nahm auch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière teil. Für den Politiker war die nachmittags am 14. August erfolgte Kiellegung ein besonderes Ereignis.

Zuletzt wurden vor 13 Jahren neue Einsatzschiffe der Bundespolizei in den Dienst gestellt. Die drei 86 Meter langen und 13 Meter breiten Neubauten sind dringend notwendig, da in diesem Jahr bereits zwei Schiffe älterer Bauart außer Dienst gestellt werden mussten. Ein weiteres folgt 2018. Die Einheiten werden die zum Teil noch zu DDR-Zeiten für die damalige Volksmarine gebauten „Bad Düben“, „Bredstedt“ und „Neustrelitz“ ersetzen.

Im Rahmen einer EU weiten Ausschreibung hatte die Firma Fassmer im Dezember 2016 den Auftrag für die Konstruktion und Herstellung von drei Einsatzschiffen für die Bundespolizei erhalten. Mit der Entwicklung eines hochseetüchtigen Patrouillenbootes, dem sogenannten OPV80 (Offshore Patrol Vessel), war Fassmer in den letzten Jahren sehr erfolgreich und konnte inzwischen 7 Einheiten von diesem Schiffstyp an die chilenische und kolumbianische Marine verkaufen. 

Ab Dezember 2018 werden die mit einem umweltfreundlichen Antriebssystem und Hubschrauberlandeplatz ausgestatteten Schiffe dann schrittweise in Dienst gestellt. Neben den bisherigen Kontroll- und Streifenfahrten auf Nord- und Ostsee sollen die Einheiten auch bei internationalen Polizeimissionen und im Verbund mit Spezialkräften eingesetzt werden. Bei Fassmer entsteht ebenfalls der Ersatzbau für das BSH-Wracksuch-, Vermessungs- und Forschungsschiff „Atair“.