Erfolge "made in Niedersachsen"

Fotoprojekt Wirtschaftsstandort Niedersachsen

Die Niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft sowie für Wissenschaft und Kultur und die Hochschule Hannover riefen 2019 gemeinsam das Fotoprojekt "Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Niedersachsen" ins Leben. Studierende aus dem Studiengang Fotojournalismus porträtierten erfolgreiche Unternehmen und Institutionen aus Niedersachen. Dabei entstanden interessante dokumentarische Fotografien und spannende Interviews. Folgend finden Sie einen Ausschnitt des Interviews mit Thomas Saß, Director Sales Shipbuilding Division.

Für das vollständige Interview und die Bilder besuchen Sie https://www.nds.de/de/darum-niedersachsen/erfolgsgeschichten/fassmer

 
Interview-Ausschnitt

Gespräch mit Thomas Saß, Director Sales Shipbuilding Division

Wie würden Sie die Unternehmensvision von Fassmer beschreiben?

Saß: "Wagen und Gewinnen": Unternehmerischer Mut, Durchhaltevermögen und ein umfassendes Know-How haben dazu beigetragen, dass sich Fassmer zu einem erfolgreichen Familienunternehmen im internationalen Vergleich entwickeln konnte. Bei uns treffen Kompetenz und Tradition aufeinander und stärken die Synergieeffekte zwischen unseren verschiedenen Produktbereichen. Gleichzeitig ist Fassmer dynamisch geblieben und investiert in Innovationen.

Was ist das Besondere an Ihrem Angebot? Was zeichnet Fassmer aus?

Saß: Fassmer hat sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung technisch anspruchsvoller Schiffe spezialisiert. Zudem bieten wir Materialpakete, vorgefertigte Schiffbausätze, Detailpläne, technischen Support sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Schiffbauprojekte auf der ganzen Welt an. Die Rettungs- und Tenderboote von Fassmer setzen immer wieder Maßstäbe in Punkto Sicherheit. Dabei arbeiten wir auch in Bezug auf die Entwicklung neuer Vorschriften eng mit internationalen Institutionen, wie zum Beispiel der IMO (International Maritime Organization), zusammen. In den Bereichen Windkraft und Faserverbundtechnik werden innovative Fertigungsverfahren eingesetzt, die durch modernste und zum Teil automatisierte Fertigungseinrichtungen unterstützt werden. Unsere Kunden aus der Automobilbranche ebenso wie aus dem Bereich der Windkraft wissen unsere Qualität und Termintreue zu schätzen. Wir sind stolz auf unser breit aufgestelltes Produktportfolio und wissen die Synergieeffekte, resultierend aus den verschiedenen Geschäftsbereichen, auch zum Wohle unserer Kunden zu nutzen.

Das vollständige Interview und die Bilder unter https://www.nds.de/de/darum-niedersachsen/erfolgsgeschichten/fassmer