27m Polizeiboot

Die “Falshöft”, die “Staberhuk” und die “Fehmarn” sind Küstenboote für die Wasserschutzpolizei, die in 2008, 2009 und 2010 ausgeliefert wurden.

Insbesondere die von Fassmer für Spezialschiffe dieser Art entwickelte Formgebung garantiert hervorragende Seegangs- und Manövriereigenschaften und eine maximale Geschwindigkeit von über 24 Knoten. Alle drei Boote, die aus einer seewasserbeständigen Aluminiumlegierung gefertigt wurden, verfügen als Hauptantrieb über zwei Schiffsdieselmotoren der Firma MTU, die jeweils eine Leistung von 900 kW bei 2250 1/min erbringen. Es stehen im Einrichtungsbereich insgesamt drei Doppelkammern für die fünfköpfige Besatzung zur Verfügung. Der Brückenfahrstand wurde nach den Prinzipien eines übersichtlich zu bedienenden Ein-Mann-Fahrstandes ausgelegt. Die Boote führen ein 5,4m langes Schlauchboot mit, die mit einem leistungsfähigen Hydraulikkran ausgesetzt werden können.

Technische Daten (PDF)