36m Seenotrettungskreuzer

36,5 Meter lang, gut 2,60 Meter Tiefgang und 25 Knoten schnell – dies sind nur einige markante technische Daten des Seenotkreuzers „Harro Koebke“ für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der im Hafen von Sassnitz auf Rügen getauft und übergeben wurde.

Die Anforderungen der DGzRS im Hinblick auf die Festigkeit und Sicherheit ihrer Schiffe gehen weit über das normale Maß im Schiffbau hinaus. Das gilt zum Beispiel auch für die geforderte doppelte Außenhaut, die die Schwimmfähigkeit der Seenotkreuzer auch bei Beschädigungen im Unterwasserbereich gewährleistet. Rumpf, Deck und Aufbauten wurden komplett aus seewasserbeständigem Aluminium hergestellt. Durch eine enge Netzspantbauweise bestehend aus Quer- und Längsspanten konnte das Gewicht der Aluminiumstruktur so weit wie möglich reduziert und dabei gleichzeitig die Festigkeit optimiert werden. 

Technische Daten (PDF)