Neuer 28-Meter-Seenotkreuzer getauft

News 06/2015: Zur Taufe von SK 35 und seinem Tochterboot TB 39 hat die DGzRS zahlreiche Gäste und Tausende von Freunden und Förderern der Seenotretter aus nah und fern begrüßt.


Karin Fahrenschon, Ehefrau von Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Hauptsponsor der Jubiläumsveranstaltungen der DGzRS, taufte den Seenotkreuzer auf den Namen Ernst Meier-Hedde. Sie wünschte „allzeit gute Fahrt und der Besatzung stets eine sichere Heimkehr“. Das Tochterboot wurde von Nicole Keller, einer Enkelin Meier-Heddes, auf den Namen ihrer Großmutter und Meier-Heddes Ehefrau Lotte getauft. Für den musikalischen Rahmen sorgten Musiker des Bundespolizeiorchesters aus Hannover.

Die Ernst Meier-Hedde ist das Typschiff der völlig neuen 28-Meter-Klasse. Die jüngste und modernste Bootsklasse der DGzRS ist konzipiert als leistungsfähiger Nachfolgetyp der sechs 27,5-Meter-Seenotrettungskreuzer, die zwischen 1985 und 1992 in Dienst gestellt wurden. Die neue Einheit löst im Zuge der Modernisierung der Rettungsflotte den Seenotrettungskreuzer VVormann Leiss (Baujahr 1985) auf der Station Amrum ab. Erste Probefahrten haben stattgefunden und sehr positive Ergebnisse gebracht. Vor der endgültigen Stationierung wird der Neubau weitere umfangreiche Erprobungen absolvieren.

Das 24 Knoten (ca. 46 km/h) schnelle Schiff wird von einer vier Mann starken Besatzung gefahren. Besondere Merkmale sind eine umfassende Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung an Bord, eine Feuerlöschpumpe mit ferngelenktem Monitor zur Bekämpfung von Bränden auf See und die Fähigkeit, sich im Falle des Durchkenterns innerhalb weniger Sekunden selbst wieder aufzurichten. In der für Seenotrettungskreuzer typischen Heckwanne führen die 28-Meter-Einheiten jeweils ein gut acht Meter langes Tochterboot mit sich.

Der Reeder Ernst Meier-Hedde (1913-1994), Mitbegründer der Bremer Schlüssel-Reederei für Massengutschiffe, war von 1980 bis 1990 elf Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzer der Seenotretter. Sein Engagement war bestimmt von dem Bestreben, den Seenotrettern stets ein Höchstmaß an Sicherheit an Bord zu geben – als wichtigste Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz auf See.

Seine im Beruf gewonnenen Erfahrungen stellte er voll in den Dienst der DGzRS. Durch sein vorbildliches Wirken, seine menschliche Haltung im Dienst der humanitären Aufgabe und sein Fachwissen prägte er das Bild der DGzRS im In- und Ausland nachhaltig.

Mit der Namengebung würdigt die DGzRS indirekt ein zweites Jubiläum des Jahres 2015: Vor 25 Jahren, unter dem Vorsitz von Ernst Meier-Hedde, kehrte die Gesellschaft auf ihre angestammten Stationen in Mecklenburg-Vorpommern zurück. Die Wiedervereinigung der Seenotretter aus Ost und West war ein Höhepunkt seiner Tätigkeit.

 

Quelle und weitere Informationen: DGzRS/Die Seenotretter

Länge über Alles:
27,90 Meter

Breite über Alles:
6,2 Meter

Tiefgang:
2,00 Meter

Geschwindigkeit:
24 Knoten (ca. 45 km/h

Besatzung:
9/4 Pers. (Stamm/Einsatz)

Antrieb:
zwei Propeller, je 1.440 kW/1.958 PS = 2.880 kW/3.916 PS

Verdrängung:
120 Tonnen