Auf Kurs Richtung Klimaneutralität!

FASSMER‘s Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele

Als Traditionsunternehmen verstehen wir die Dringlichkeit des Klimaschutzes und setzen alles daran, die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu minimieren und unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Unser Ziel ist es, mit einer ganzheitlichen Strategie bis 2035 klimaneutral zu sein. Dieses Vorhaben spiegelt sich in unseren Aktivitäten wider. Wir ergreifen bereits heute zahlreiche Maßnahmen, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

 

Unsere Erfolge

Energieeffizienzmaßnahmen: Die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen hat höchste Priorität im Hause Fassmer. Wir konnten unseren Energieverbrauch optimieren und somit einen positiven Beitrag zum bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen leisten.

Erdgasverbrauch: Im Jahr 2022 haben wir unseren Erdgasverbrauch um beeindruckende 39,5 % im Vergleich zum Vorjahr gesenkt.

Ökostrom: Seit Juli 2022 beziehen wir unseren Strom aus 100 % Erneuerbaren Energien. Dadurch tragen wir zukünftig aktiv an der Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Treibhausgasemissionen: Durch die Reduzierung des Erdgasverbrauches und den Bezug von Ökostrom haben wir bereits eine signifikante Menge an Treibhausgasemissionen eingespart. Im Vergleich zu 2020 werden wir Ende 2023 unseren CO2-Ausstoß um mindestens 2.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid reduziert haben.

Neben unseren Errungenschaften im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit sind wir davon überzeugt, dass auch die soziale und die ökonomische Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen.

 

Gesellschaftliche Verantwortung

Als Familienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir engagieren uns in lokalen Gemeinschaften und setzen uns für soziale Projekte ein, die Bildung und Wissenschaft fördern.

 

Nachhaltiges Wirtschaften

Unsere innovativen Produkte sind der Beweis dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Mit unseren Fortschritten Richtung Klimaneutralität tragen wir nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern stärken auch unsere Wettbewerbsfähigkeit.

 

Unsere ökologische Mission

Mit dem Bau der UTHÖRN – unserem innovativen und umweltschonenden Forschungsschiff mit Methanol-Antrieb - tragen wir aktiv zu den Erfolgen in der emissionsarmen Schifffahrt bei. Diese wegweisende Technologie ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität und unser Beitrag zum Schutz der Meere und Ozeane. Es ist uns sehr wichtig, die natürlichen Ressourcen zu schützen und die Biodiversität zu erhalten.

Wir sind stolz darauf, diesen großen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sowie bei der Erreichung der Klimaziele des Europäischen Green Deals mitzuwirken und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Mit der Einsparung an Treibhausgasemissionen freuen wir uns, auch unsere Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.