Taufe des Messbootes „Stollergrund“ für die Deutsche Marine

Berne, 09.11.2023

 

Am 22.07.2021 wurde die Firma Fassmer mit der Herstellung und Lieferung von zwei 51,70 m langen Messbooten für die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 71 der Bundeswehr beauftragt. Heute fand die Taufe des zweiten Schiffes an der Werftpier in Berne / Motzen statt.

 

Bei herbstlichem Wetter taufte Maren Jonas, Ehefrau des Bürgermeisters Gustav Otto Jonas der Gemeinde Schwedeneck, vor rund 30 geladenen Gästen das Schiff auf den Namen „Stollergrund“. Namensgeber ist eine Untiefe in der Kieler Förde.

 

Der Auftraggeber für das neue Schiff (Messboot „Seeversuche Küste“, kurz SVK) ist das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Der Neubau wurde nach zivilen Schiffbaustandards unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen für wehrtechnische Erprobung und Forschung in See konstruiert.

 

Das von Fassmer entwickelte Konzept des Mehrzweckbootes ermöglicht eine einfache, flexible und individuelle Anpassung der Ausrüstung und Einrichtungen, um den Einsatz des Schiffes an die unterschiedlichen Aufgaben leicht anpassen zu können. Damit ist stets eine zielgerichtete Konfiguration der Fähigkeiten des Bootes gewährleistet.

 

Als Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe, Marinewaffen und maritime Technologie und Forschung verfügt die WTD 71 für die Erfüllung ihrer Aufgaben über insgesamt neun Seefahrzeuge mit speziellen Fähigkeiten. Durch die Beschaffung der zwei SVK-Messboote werden die Mehrzweckboote der Klasse 745 "Breitgrund" und "Mittelgrund" nach 32 Jahren, wie auch das Sperrwaffenversuchsboot "Wilhelm Pullwer" der Klasse 741, nach 55 Jahren ersetzt.

 

Das neue Messboot mit Heimathafen Eckernförde wird unter anderem das Absichern und Bergen von Torpedos im Rahmen von Erprobungen, die Begleitung von U-Booten bei der Flachwassererprobung, aber auch den Einsatz autonomer Unterwasserfahrzeuge sowie Tauchereinsätze im Rahmen von wehrtechnischen Untersuchungen von Tauchgeräten und Ausstattungen sowie Forschungsvorhaben in Küstennähe unterstützen.  

 

Technische Daten:

  • Länge über alles: 51,7 m, Breite auf Spanten 10,2 m, Konstruktionstiefgang 3,65 m, Höchstgeschwindigkeit: 13 Knoten bei Seegang 4
  • Motorisierung: zwei 1580 kW starke Wärtsilä-Motoren
  • Diesel-elektrischer Antrieb
  • Besonderheiten des Schiffes: DP2-fähig, große freie Fläche auf dem Arbeitsdeck, Moonpool, Offshore Kran, Heckgalgen
  • Maximale Belegung sind 23 Personen