58m Motorsegeljacht

Die hochmoderne 58m lange „Rainbow Warrior“ ist das erste speziell angefertigte Schiff von Greenpeace. Maßgeschneidert und vom Kiel aufwärts neu gebaut, wurde von allen Beteiligten höchster Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Die „Rainbow Warrior“ ist in erster Linie ein Segelschiff, das statt mit fossilen Brennstoffen mit Windenergie fährt. Bei unpassender Wetterlage besteht die Möglichkeit auf einen dieselelektrischen Antrieb umzuschalten. Die Jacht produziert ihre Antriebsenergie über 1.255 Quadratmeter Segelfläche, an einem hocheffizienten 55m Dreiecksrahmen-Mastsystem. Die Dreiecksrahmenkonstruktion des Mastes und die Positionierung der Segel wurden sorgfältig für maximale Effizienz optimiert und die Form des Rumpfes für größtmögliche Treibstoffwirtschaftlichkeit.

Technische Daten (PDF)