21m Forschungsschiff

Fassmer und das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung haben einen Vertrag über ein Forschungsschif unterschrieben, das im deutschen, niederländischen und dänischen Wattenmeer eingesetzt werden soll.

Dieses 21m lange Fahrzeug, mit einer Breite auf Spanten von 6m und einer Höchstgeschwindigkeit von 10 kn, ist bereits das fünfte von Fassmer gefertigte Forschungsschiff. Sein Entwurf baut auf dem Design des erfolgreichen „BL21“-Modells auf. Dank seiner robusten Konstruktion, seines flachen Rumpfes und seiner professionellen Forschungsausrüstung kann es problemlos in flachem Wasser betrieben werden und bietet der Crew und den Wissenschaftlern an Bord die bestmöglichen Arbeitsbedingungen. Um seine Verschmutzungswerte auf ein Minimum zu reduzieren, wurde das Schiff nach den neuesten „grünen“ Vorschriften („Green Passport“ / „Blue Angel Ship Design“) gebaut.

Technische Daten (PDF)