32m Schlepper

Mit dem Auftrag zur Entwicklung, Herstellung und Lieferung von zwei 32m Seehafen- Assistenzschleppern für die Hamburger Bugsier-, Reederei- und Bergungs-Gesellschaft erweiterte Fassmer sein Portfolio im Spezialschiffbau.

Die „Bugsier 7“ und die „Bugsier 8“ erreichen mit einer Länge von 31,50 m und einer Breite von
11,30 m eine Geschwindigkeit von 13 Knoten. Die Rumpfform und das Antriebssystem wurden für einen geforderten Pfahlzug von mindestens 70 Tonnen optimiert. Das Schiff ist für den Einsatz in Seehäfen und Küstennähe (RSA 200) konzipiert. Mit einer Motorleistung von je 2 x 2249 kW und je zwei robusten Schottel-Ruderpropellern sind die beiden Schlepper leistungsstarke Kraftpakete. Im Beisein des Germanischen Lloyd wurde jeweils ein Pfahlzug von 72 t gemessen und zertifiziert. Die Schlepper bieten ausreichend Platz für eine sechsköpfige Mannschaft und werden im 3-Personen-Betrieb eingesetzt.

Technische Daten (PDF)