Fassmer gewinnt Auftrag zum Neubau der UTHÖRN

Berne, 24.08.2020 – Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) gab am Freitag bei einer feierlichen Vertragsunterzeichnung bekannt, dass das Unternehmen Fr. Fassmer GmbH & Co. KG aus Berne den Auftrag über den Neubau des Forschungsschiffes UTHÖRN erhält. Die neue UTHÖRN wird das erste in Deutschland gebaute Schiff mit einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Methanol-Antrieb sein.

„Wir freuen uns über diesen Auftrag, bei dem wir erneut unsere Kompetenz im Bereich innovativer Forschungsschiffe aufzeigen können. Die Implementierung neuartiger Antriebstechnologien im Spezialschiffbau erfordert werftseitig eine umfangreiche Systemkompetenz. Das gilt in besonderem Maße auch für diesen Neubau, da die relevanten Vorschriften noch in Abstimmung befindlich sind und die vorgesehenen Antriebskomponenten noch nicht über die notwendigen Typzulassungen verfügen“, erklärte Harald Fassmer, Geschäftsführer von Fassmer.

Das 35,70 Meter lange Forschungsschiff erhält eine umfangreiche wissenschaftliche Ausrüstung mit diversen Spezialwinden, Hebeeinrichtungen, Sensoren und einer modernen Laboreinrichtung mit Schulungsmöglichkeiten. Das Haupteinsatzgebiet wird die Nordsee mit einem regionalen Schwerpunkt im Umfeld der vom AWI betriebenen Inselstation auf Helgoland sein.

Der Neubau ersetzt die 1982 in Dienst gestellte aktuelle UTHÖRN. Die Auftragsvergabe erfolgte im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens.
 

Die Hauptabmessungen des neuen Schiffs betragen:

Länge über Alles: ca. 35,70 m
Breite auf Spanten: 9,00 m
Seitenhöhe: 3,65 m
Konstruktionstiefgang: 2,20 m
Geschwindigkeit: 10 kn
Antriebsleistung: 2 x 200kW (Methanol)